Internationaler Kampfkunstlehrgang

27. - 29. September 2019 in Wittenberg

Der Lehrgang in Wittenberg war ein rundherum gelungenes Seminar. Der DHB konnte bekannte und namhafte Kampfkünster für den Lehrgang gewinnen.

  • Großmeister Franz-Josef Wolf, 8.Dan Hapkido aus Aachen und Vizepräsident des DHB sowie Präsident der international Hapkido Cooperation stellte das Schwertsystem Silla Gumdo vor und präsentierte realistische, alltagstaugliche Messerabwehr.
  • Meister Robert Lajko aus Wien, Hapkido System Kim Sou Bong, 8.Dan, konnte den Teilnehmern einen Einblick in das Thema Ernergieausnutzung verschaffen und erklärte dabei anschaulich die Hapkido-Prinzipien Einwirkung, Kreis und Fluß.
  • GM Martin Zingel aus Utrecht, Niederlande (8.Dan Jiu Jitsu, 7.Dan Hapkido) begeisterte mit Druckpunkttechniken und Bodenkampf.
  • GM Axel Nobbe (8.Dan TKD und8.Dan Kickboxen), aus dem niedersächsischen Bad Rothenfelde motivierte und faszinierte die Teilnehmer mit Taekwondo- und Kickbox- Sparring.
  • Der Jiu Jitsu Meister Jochen Posmyk aus Münster (7.Dan), der lange Trainer der Elite-Einheit GSG 9 war, brachte den Kampfkunstfreunden realistische Messerabwehr, Bodenkampf und Stockkampf näher.
  • Meister Pierre van Bentum, 6.Dan Hapkido aus Culemborg/Niederlanden war ebenfalls wie GM Zingel für die Erklärung von Druckpunkttechniken sowie auch für Fallschule für Kinder und Jugendliche zuständig.
  • Den Wittenberger Hapkidomeistern Nadine und Volker Gößling (5.und 6.Dan)  schließlich kam die Aufgabe zu Hapkiyusul (in Japan besser bekannt als Daito Ryu AikiJuJitsu) sowie Waffentechniken und realistische SV zu referieren.

Den nationalen und internationalen Teilnehmern aus Wien, Utrecht, Culemborg, Herzebrock-Clarholz, Münster, Aachen, Görlitz, Berlin, Jessen, Mühlanger und Wittenberg gefiel der Mix aus verschiedenen asiatischen Kampfkünsten ersichtlich.

Der DHB wird auf vielfachen Wunsch deshalb ein ähnliches Seminar auch 2020 ausrichten.

Internationaler Kampfkunstlehrgang 27. – 29. September 2019 in Wittenberg